Die außergewöhnliche Bundesjugendversammlung im ersten Jahr der Corona-Pandemie fand in Frankfurt am Main statt. Diese Veranstaltung war nicht nur einen Meilenstein für die Jugendbeteiligung in Deutschland, sondern auch eine Anpassung an die neuen Realitäten und Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte.

Die Eröffnung der Versammlung war geprägt von einem klaren Fokus auf Gesundheit und Sicherheit. Die Organisatoren setzten umfassende Hygienemaßnahmen um und ermöglichten virtuelle Teilnahmeoptionen, um den Schutz aller Beteiligten zu gewährleisten. Trotz der physischen Distanzierung war die Entschlossenheit der Teilnehmer spürbar, die Veranstaltung zu nutzen, um auch in Zeiten der Krise aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilzunehmen.


Auf dem Bild sind 10 Personen zu sehen, die vor Ort anwesend waren, die die Deutsche Gehörlosen Jugend Poster halten. Alle lächeln. Hinter der anwesende Personen ist eine Leinwand zu sehen mit der Online-Teilnehmer. Die Online-Teilnehmer heben ihre hand in die Luft.

Die Diskussionen und Arbeitsgruppen während der Bundesjugendversammlung konzentrierten sich auf die Auswirkungen der Pandemie auf Jugendliche in den Bereichen Bildung, Beschäftigung, psychische Gesundheit und soziale Integration. Die Jugendlichen brachten ihre Anliegen und Bedenken hinsichtlich der Unsicherheiten und Herausforderungen leidenschaftlich vor und suchten gemeinsam nach Lösungen.

Die Diskussion bot Einblicke in die komplexen Zusammenhänge der Pandemie und zeigte, wie verschiedene Aspekte des Lebens von Jugendlichen betroffen waren. Die Diskussion diente als Plattform für den Austausch von bewährten Praktiken, um Jugendliche in diesen ungewissen Zeiten besser zu unterstützen.

In den abschließenden Sitzungen wurden nicht nur Beschlüsse gefasst, sondern es wurde auch betont, wie wichtig es ist, die während der Pandemie gewonnenen Erkenntnisse in die langfristige Planung und Umsetzung von Jugendprojekten einzubeziehen. Die Bundesjugendversammlung 2020 angesichts der Pandemie wird als eine Zeit des Zusammenhalts, der Anpassungsfähigkeit und der Entschlossenheit in die Geschichte eingehen.


Wir danken allen Beteiligten, den Organisatoren, Teilnehmern und Experten, für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, sich trotz der Widrigkeiten aktiv an der Jugendbeteiligung zu beteiligen. Diese Erfahrung wird als ein Beispiel dafür dienen, wie auch in herausfordernden Zeiten die Jugendlichen in Deutschland gemeinsam eine positive Zukunft gestalten können.

Skip to content