Wenn du auf die Bundesjugendversammlung 2021 in Berlin zurückblickst, war es eine zweite Veranstaltung, die nicht nur durch ihre Inhalte, sondern auch durch ihre Durchführung während der Herausforderungen der Corona-Pandemie herausragte. Es kamen gehörlose Teilnehmer aus ganz Deutschland online zusammen, um trotz der widrigen Umstände bedeutende Themen zu diskutieren.


Es ist zu sehen, dass acht Personen in einem Raum anwesend sind, die eine große Flagge halten, welches auf dem Deutsche Gehörlosen Jugend steht.
Andere Teilnehmer haben sich online zugestellt. Alle heben ihre Hand in die Luft.

Die Eröffnung der zweite Online-Versammlung verdeutlichte den Einfluss der Pandemie auf die Veranstaltung, mit Hygienemaßnahmen, virtuellen Teilnahmemöglichkeiten und einem klaren Fokus auf die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten. Die Pandemie zwang zu einer Anpassung des Formats, aber die Teilnehmer waren trotzdem entschlossen, sich daran teilzunehmen.

Die Diskussionen und Arbeitsgruppen während der Versammlung behandelten Themen, die für gehörlose Jugendliche von besonderer Relevanz sind. Die Auswirkungen der Pandemie auf die Bildung, die Arbeitswelt und die soziale Integration gehörloser Menschen wurden intensiv diskutiert. Gleichzeitig wurden innovative Wege gefunden, wie die Gemeinschaft auch unter den Bedingungen von sozialer Distanzierung gestärkt werden kann.

Die Herausforderungen der Kommunikation wurden durch die Verwendung von barrierefreien Technologien und Gebärdensprache erfolgreich bewältigt. Dies spiegelte nicht nur die Anpassungsfähigkeit der Teilnehmer wider, sondern auch den Fortschritt in der Gewährleistung von Barrierefreiheit und Inklusion, insbesondere in Zeiten der Krise.


Die Diskussion in verschiedenen Bereichen zeigte, wie die Pandemie die Lebensrealität gehörloser Menschen beeinflusst hat, aber auch, wie neue Chancen und Perspektiven entstanden sind. Die Teilnehmer brachten ihre Anliegen leidenschaftlich vor, und die Diskussion diente als Plattform für den Austausch von Lösungsansätzen und Empowerment.

Die BJV 2021 in Berlin wird als ein Beispiel für Widerstandsfähigkeit, Innovation und Gemeinschaftszusammenhalt in Erinnerung bleiben. Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Teilnahme in diesen herausfordernden Zeiten.

Skip to content