Um jugendlichen und erwachsenen Menschen mit großer, außergewöhnlicher und hervorragender Leistung in der Jugendarbeit für taube Jugendliche große Anerkennung auszusprechen, hat die Deutsche Gehörlosen-Jugend e.V. entschieden, jährlich eine Person als „Person des Jahres“ auszuwählen. Der Jugendpreis bleibt jedoch die höchste Anerkennung des Vereins und wird an Jugendfestivals verliehen. Für das Jahr 2010 wurde wird folgende Person geehrt:

jubel3

jubel3 ist natürlich keine lebendige und natürliche Person, sondern ein dynamischer Jugendverein in Berlin. Der jubelnde Verein „jubel3 mit Gebärdensprache e.V.“ hat aufgrund unzähliger Angeboten wie Ausflug in den Spreewald und großes Engagements im Jahr 2010 unsere Anerkennung und Würdigung verdient. Die Auszeichnung erhält jedoch keinen anderen Name als „Person des Jahres“, denn jubel3 ist als eingetragener Verein (e.V.) eine juristische Person! Warum hat die Berliner Jugendorganisation für tauben und gebärdensprachkompetenten Jugendlichen solche Bezeichnung „Jubel“? Es ist eine Abkürzung vom Satz „Jugend Berlin lacht, lernt und lebt mit Gebärdensprache“! Im Vorstand des Vereins sind folgende Personen: Martin Zierold, Ludwig Herb, Andreas Döltgen, Corinna Brenner und Laura Häußer.

Vor zwei Jahren wurde der Verein aus der bunten und wilden Hauptstadt Berlin am 22. Februar 2009 gegründet. Nach schöner Eröffnungsfeier am 20. Juni 2009 sind viele erfolgreichen Monaten vergangen. Monatlich gab es bisher immer Angebote. Für die Organisation des vorjährigen Jugendgebärdensprachfestivals war der Verein auch verantwortlich. An der Organisation des Events „SenCity“ in Berlin war er auch beteiligt. Heute hat der Verein über 50 Mitgliederinnen und Mitglieder. Er ist Mitglied beim Berliner Landesjugendring.

Die Amtszeit derzeitiges Vorstands geht im Februar zu Ende. Dann wird der Vorstand neu gewählt. Lass uns überraschen, wie es mit diesem engagierten Verein weiter geht. Den jubelnden Berlinerinnen und Berliner wünschen wir viel Glück und Erfolg weiterhin!

Der Vorstand der Deutschen Gehörlosen-Jugend e.V.

Menü
Skip to content