Arbeitstagung in Dresden

Die Arbeitstagung der Deutschen Gehörlosen-Jugend e. V. fand am Wochenende vom 15. bis 17. April 2016 in Dresden statt. Am Feitag kamen alle aus Deutschland nach Dresden. Es gab am Abend Einiges für die Bundesjugendversammlung am Samstag, dem 16. April 2016, vorzubereiten.

IMG_0726

Die Bundesjugendversammlung der DGJ fand am Samstag, den 16. April statt. Anwesend waren die Delegationen von Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein sowie Gäste.

Es verlief alles einwandfrei, sodass Martin Zierold als Versammlungsleiter für die Bundesjugendversammlung reibungslos übernahm. Er war sehr konzentriert.

IMG_0718

Kurz vor dem Ende der Veranstaltung haben die von uns eingeladenen Andreas Döltgen und Swantje Marks einen interessanten Vortrag über das neue demokratische Jugendnetzwerk für taube Jugendliche gehalten.

Fotos von Andreas und Swantje

Danach gab es konstruktive Diskussionen, wie die Deutsche Gehörlosen-Jugend e. V. in Zukunft das Jugendnetzwerk stärkt. Während der Bundesjugendversammlung konnten einige neugierige Gäste von der Referatsgruppe viStudis begrüßt werden.

IMG_0719

Zugleich gab es auch parallel die Fachtagung von tauben Studierenden mit Gebärdensprache. Dafür gibt es einen Namen der Organisation: viStudis, die sich im selben Haus wie die Arbeitstagung der Deutschen Gehörlosen-Jugend e. V. befinden.

Als die Bundesjugendversammlung zu Ende ging, durften wir den sehr interessanten Vortrag bei der viStudies – Fachtagung von Lars Knudsen aus Dänemark besuchen.

Das Thema war „The power of Social Media – How we can use it“, auf Deutsch „Die Macht der Sozialen Medien – wie wir diese zu unserem Vorteil nutzen können“. Es befanden sich insgesamt ca. 50 Teilnehmer in dem Raum.

Social Media

Am Sonntag gab es einen sehr spannenden Vortrag von Helmut Vogel. Er informierte die viStudis eine Stunde über das Thema „Gründung der Studierendengruppen in Hamburg -iDeas“.

IMG_0731

Anschließend präsentierte er aktuelle Themen des Deutschen Gehörlosenbundes e. V., darunter auch das Bundesteilhabegesetz, Teilnehmer waren sowohl viStudis als auch die Teilnehmer der Arbeitstagung.

IMG_0710

IMG_0711

Die nächste Arbeitstagung und parallel dazu das viStudis-Treffen finden vom 07. bis 09.04.2017 in Würzburg statt.

 

Menü
Skip to content