Ehrenamtfest

Ein Ehrenamtfest bringt Gemeinschaft zusammen

Am vergangenen Wochenende, vom 30.11.-03.12. fand das lang ersehnte Ehrenamtfest statt, das von der DGJ e.V. organisiert wurde. Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Vielfalt und das Engagement der gehörlosen Ehrenamtlichen zu feiern, die einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft leisten. Das Fest bot nicht nur eine Plattform für Begegnungen und Austausch, sondern zeigte auch eindrucksvoll, wie wichtig Inklusion und Gemeinschaftsgeist sind.

Von links: Lukas Köpp, Saraka Ledchanakumaran, Pamela Meyer, Fabian Duong, Daniel Beilborn. Alle gucken in die Kamera und lächeln. Im Hintergrund ist eine Leinwand zu sehen mit dem Titel „Ehrenamtfest“, Zwei Hände – viele Geschichten. Es war das Abendfest am Sonntag.

Programm und Aktivitäten:

Donnerstag, 30.11.2023:

Das Fest begann am Donnerstag mit einer herzlichen Begrüßung der ankommende Teilnehmer, später gefolgt von einer Ice-Breaking, um die anfängliche Spannung oder „Eis“ zu brechen.

Freitag, 01.12:

Von 11 Uhr bis 14:00 gab es eine DGS-Führung im Gropius Bau in Berlin. Anschließend gab es Mittagessen für alle bei Vapiano. Um 16:00 Uhr began die Jugendpolitik in der Pfefferberger Schrankhalle. Die Jugendpolitik dauerte bis 23:00 Uhr.

Samstag, 02.12:

Früh um 9 Uhr gab es einen Vortrag über Jugendsprache für die Teilnehmer im Hotel Grenzfall. Zwischendurch pausierten die Teilnehmer mit Kekse und trank Kaffee an einer Keksbar. Von 13:05 Uhr bis 14:00 Uhr stellten Pamela und Daniel, der Vorstand, die DGJ-Struktur vor. Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmer die Chance, mit Spiele Spaß zu haben und gegenseitig mehr kennenzulernen. Später am Abend began ein Abendfest mit dem Motto: „Zwei Hände – viele Geschichten“ inklusive Abendprogramm für alle.

Sonntag, 03.12:

In Hotel Grenzfall gab es für die Teilnehmer am letzten Tag um 10 Uhr eine Zukunftswerkstatt, gefolgt von einer Kaffeepause und einer Gruppenfoto. Um 12:00 Uhr verabschiedeten sich die Teilnehmer und begingen auf ihre eigene Reise nachhause.

Ein Höhepunkt des Festes war sicherlich die Präsentation verschiedener Vorträgen, die von Ehrenamtlichen und der Vorstand initiiert und durchgeführt wurden. Und wie die Gemeinschaft der Teilnehmer visuell stärker werden.


Gemeinschaftsgeist:

Das Ehrenamtfest bot eine einzigartige Gelegenheit für gehörlosen Teilnehmer, sich in einer Umgebung zu versammeln, in der Kommunikation ohne Barrieren möglich war. Gebärdensprache war die vorherrschende Form der Kommunikation, sodass jeder Teilnehmer die Veranstaltung in vollen Zügen genießen konnte.

Der Gemeinschaftsgeist war überwältigend, da Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und Hintergründen zusammenkamen, um ihre gemeinsame Identität zu feiern. Es war inspirierend zu sehen, wie die Gemeinschaft durch ihre ehrenamtliche Arbeit gestärkt wurde und wie diese Veranstaltung eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Ideen schuf.


Ausblick:

Das Ehrenamtfest war ein großer Erfolg und stärkte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der gehörlosen Gemeinschaft, sondern trug auch dazu bei, das Bewusstsein für die Herausforderungen und Erfolge der Gehörlosen im Ehrenamt zu schärfen. Die Organisatoren hoffen, dass dieses Fest zu einer regelmäßigen Tradition wird und dass die positiven Impulse, die daraus entstanden sind, die Gemeinschaft weiter vorantreiben werden.


Das Ehrenamtfest war mehr als eine Veranstaltung – es war ein Beweis für die Kraft der Gemeinschaft und die bedeutende Rolle, die ehrenamtliches Engagement in der gehörlosen Gemeinschaft spielt. Die positive Energie und die inspirierenden Geschichten werden sicherlich noch lange in den Köpfen der Teilnehmer nachklingen.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren und Teilnehmer! Danke, dass ihr da wart.

Skip to content