Voller Erfolg – Wanderchallenge

Dieses Jahr fiel das Kinder- und Jugendcamp leider wieder aus. Aber da wir nicht wollten, dass die Kinder und Jugendlichen im Sommer von DGJ keinen Präsenzangebot bekommen, haben wir uns die Wanderchallenge überlegt!

Der Plan war, das deutschlandweit an einem Tag die Wanderchallenge durchgeführt werden soll. Um das zu realisieren haben wir unsere angeschlossenen Jugendvereine drum gebeten mitzumachen. Fast alle waren mit am Bord – dafür möchten wir euch ganz herzlich danken! Für die Bundesländer ohne Jugendverein haben wir einzelne Personen gefragt, die zufälligerweise auch bei DGJ Beisitzerinnen sind, ob sie für das Bundesland „einspringen“ möchten.

Wir haben uns alle ein Programm überlegt und uns auf eine Distanz festgelegt. 10 km – einige waren ein wenig skeptisch, ob das nicht zu viel für die Kinder sei.. (SPOILER – nein es ist nicht zu viel ;))

Dann ging es los mit Werbung machen und den Anmeldungen – wir haben deutschlandweit sehr viele Anmeldungen bekommen – einige davon seeehr spontan, aber je mehr desto besser!

Da die 10km an sich ein wenig langweilig ist, haben wir uns für jede 2km eine Etappenchallenge überlegt – da gab es Quiz, Bastelstunde oder sportliche Aufgaben. Alle Kinder haben das super gemeistert!

In Sachsen wurde die Gruppe mit sehr viel Regen überrascht, aber sie sind alle ans Ziel gekommen. In Bayern hat man sich kurz verlaufen und evtl. mehr als die vorgegebene km zurückgelegt, aber sie waren alle sehr glücklich. Alle haben eine Teilnehmerurkunde für ihre weite Wanderung bekommen und sind mit freudestrahlenden Gesichter nach Hause gefahren – das glaub man uns nicht? Dann seht selbst:

Bayern
Baden-Wüttemberg
Berlin
Niedersachsen
noch leere Teilnehmendenurkunde
Windfänger in Bayern
Menü
Skip to content